HOME ÜBER MICH ARBEITEN KONTAKT
ERNST GRADISCHNIG

 

Die Kunst des Malers Ernst Gradischnig

Malerei · Lithographie · Grafik · Keramik

Ich bin ein Mensch, der von der Natur lebt, das Positive und Schöne liebt, viele Bilder im Kopf hat, die mich immer wieder beschäftigen. Aus diesem geistigen Archiv schöpfe ich für meinen Arbeitsprozess und bin glücklich, wenn sich der Kreis schließt...
1949 geboren in Wiendorf in Kärnten; 1971 erste Kontakte mit Bildern von Boeckl, Kolig, Wiegele, Mahringer und Egger; 1972 Studium an der Académie É́cole ABC de Paris; 1978 druckgraphische Ausbildung in Salzburg bei Prof. Herbert Breiter (Lithographie); Aufbau einer eigenen Lithographiewerkstätte in Klagenfurt; 1989 Aufenthalt in Paris im Stadtatelier von Klagenfurt; 1990 Erlernung der keramischen Technik für Wandgestaltung bei Karl Schüssler in Wolfsberg; 1993 Einzug ins Atelierhaus in Witsch, Moosburg; seit 1979 zahlreiche Studienreisen u. a. nach Frankreich, Island, Kroatien, Italien, Namibia, Südafrika, Nordafrika, Ungarn, Russland u. a. Seit 1973 Ausstellungen im In- und Ausland;
index Arbeiten von Ernst Gradischnig befinden sich im Besitz der Albertina Wien, Landesgalerie Klagenfurt, Sammlung Leopold Wien, Sammlung Essl, Strabag Kunstforum, Sammlung Mobil und privaten Sammlungen.

Ernst Gradischnig


Ernst Gradischnig

 

 

 

Licht ist also Farbe
und Schatten das
Fehlen derselben

J.M.W. Turner

Ausstellung:

STIEGENHAUSANSICHT

Vernissage: 7. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Impuls Center · Thomas Morgenstern Platz 1 · 9871 Seeboden
Öffnungsszeiten: Montag bis Freitag 8–18 Uhr
kultur-impuls.com

Dauer der Ausstellung bis 1. Dezember 2022

   
 
   
 

Lebenslauf

 
1949
  geboren in Wiendorf in Kärnten
 
1971
  erste Kontakte mit Bildern von
Boeckl, Kolig, Wiegele, Mahringer und Egger
 
1972
  Studium an der Académie E´cole ABC de Paris
 
1978
  druckgraphische Ausbildung in Salzburg bei
Prof. Herbert Breiter (Lithographie);
Aufbau einer eigenen Lithographiewerkstätte in Klagenfurt
 
1989
  Aufenthalt in Paris im Stadtatelier von Klagenfurt
 
1990
  Erlernung der keramischen Technik für
Wandgestaltung bei Karl Schüssler in Wolfsberg
 
1993
  Einzug ins Atelierhaus in Witsch, Moosburg;
seit 1979 zahlreiche Studienreisen u. a. nach Frankreich,
Island, Kroatien, Italien, Namibia, Südafrika,
Nordafrika, Ungarn, Rußland u. a.
Seit 1973  
  Ausstellungen im In- und Ausland;
Arbeiten von Ernst Gradischnig befinden sich im Besitz von
Albertina Wien, Landesgalerie Klagenfurt, Sammlung Leopold Wien,
Sammlung Essl, Strabag Kunstforum, Sammlung Mobil und privaten Sammlungen
       
  Ernst Gradischnig ist Mitglied beim Kärntner und Salzburger Kunstverein.
Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Witsch 26
9062 Moosburg · Kärnten
Telefon 0 42 72/82 1 46 · Fax 0 42 72/82 1 46-46
E-mail: maler@ernst-gradischnig.at
   
 
   

   Einzelausstellungen

 
1973
Kellergalerie, Klagenfurt
 
1974
Galerie Schlatte, Feldkirchen
 
1975
Stadthaus Klagenfurt
  1976 Rathausgalerie, Rattenberg/Tirol
 
1978
Neue Galerie, Villach
  1979 St. Johann/Flachau, Kleine Galerie,
    Künstlerhaus Klagenfurt
 
1980
Galerie Slama, Klagenfurt
Galerie Welz, Salzburg
    Kleine Galerie, Klagenfurt
  1981 Galerie an der Stadtmauer, Villach
  1982 Galerie Rondula, Lienz/Osttirol
  1983 Große Galerie, Künstlerhaus Klagenfurt
Galerie Contact, Wien
Café Fend, Hohenems
 
1984
Galerie Welz, Salzburg
Galerie Art House, Dornbirn
 
1985
Galerie Contact, Wien
  1986 Galerie Moser, Graz
    Galerie Freund, Klagenfurt
    Galerie Slama, Klagenfurt
  1987 Galerie am Roßmarkt, Wolfsberg
Galerie Contact, Wien
Galerie Seifert-Binder, München
  1988 Art House, Bregenz
    Galerie Welz, Salzburg
  1989 Baseler Kunstmesse, Basel
    Festival International
    Crateau-Musee de Cagnes sur Mer
    Galerie Moser, Graz
  1990
Galerie Contact, Wien
Galerie Welz, Salzburg
 
1991
Atelier 43, St.Veit/Glan
  1992 Salamanca-Keller, Spittal/Drau
 
Galerie Moser, Graz
  1993
Galerie Welz, Salzburg
Galerie Contact, Wien
  1995 BSK Klagenfurt
    Galerie Art House, Dornbirn
  1996 Galerie Moser, Graz
    Kunsthaus Rondula, Dölsach am Iselsberg
1996 Künstlerhaus Klagenfurt
  Architekturhaus Ebser, O-Willingen
  Galerie Contact, Wien
1997
Galerie Seifert-Binder, München
1998 Ragenhaus, Bruneck
  Galerie Welz, Salzburg
1999 Galerie Contact, Wien
  Stiftsgalerie, Bildungshaus
St. Georgen am Längsee
2001 Galerie Contact, Wien
2002 Galerie G, Judenburg
  Haus der Kunst, Graz
  Galerie Slama, Klagenfurt
2003 Galerie Fiegl, St. Pölten
2004 Galerie Contact, Wien
2005 Galerie Welz, Salzburg
  Schloss Finkenstein, Kärnten
  Galerie im Amthof, Feldkirchen
2006 Ragan Haus, Bruneck Italien
2007 Atelierhaus Witsch 26 Moosburg
2008 Regierungsgebäude Piazza Oberdan, Triest
  Kunsthaus Weiz, Steiermark
2009 Galerie Berndt, Wolfsberg
  Atelier Witsch, Moosburg
2010 Galerie Sikoronja, Rosegg
  Galerie Kontur, Wien
2011 Kunsthaus Graz, Andreas Lendl
  Galerie Zitrusgarten, Faak am See
  Galerie Berndt, Wolfsberg
2012 Künstlerhaus Klagenfurt
  Galerie Vorspann, Eisenkappel
2013 Galerie Welz, Salzburg
  Galerie Schloß Porcia, Spittal/Drau
2014 ZS Art Galerie, Wien
2016 Galerie Atelier Berndt, Wolfsberg
2019 Galerie Sikoronja, Rosegg
  Prevalje, Slowenien
2020 Alpen-Adria-Galerie, Klagenfurt
2022 Galerie Welz, Salzburg
  Impuls Center, Seeboden
 
 
Ernst Gradischnig
 

 

 
In meinem Wohnzimmer habe ich drei große Bilder von Ernst Gradischnig. Seit 20 Jahren hängen zwei davon an der Wand und ich habe mich noch nie an ihnen satt gesehen. Das sind nicht einfach nur Bilder, sie sind, wie mir auch kunstverständige Besucher oft begeistert bestätigen, noch das, was man mit dem altehrwürdigen Ausdruck GEMÄLDE bezeichnet. Sie stellen buchstäblich -  und im übertragenen Sinn etwas dar… Es handelt sich um zwei große Landschaften, die eine ein kleiner Teich nach dem natürlichen Vorbild eines „Biotops“, einer wahrlich lebendigen Wasserstelle neben Gradischnigs Haus in Witsch bei Moosburg, Farne am Ufer und Seerosen im Tümpel, Blätter und Lianen , die ins Wasser hängen, und Frösche, die gestreckt über Treibholz springen, alles in vorherrschenden Grüntönen, die andere Landschaft ein Waldrand an einem Spätwintermorgen, immergrüne und schwärzliche  Nadel- und kahle, sperrige Laubhölzer, wuchernd niedergebrochene Äste und Gestrüpp unter weiß- bläulich schimmernden Schneeresten vor einem tiefen ultramarinblauen Horizont…Das eine Bild atmet, das andere klirrt und flirrt. Will man Gradischnig kunstgeschichtlich verorten, dann ist die manchmal zitierte Tradition des „Kärntner Kolorismus“ sicher in gewisser Weise zutreffend. Er ist aber kein bloßer Epigone der Nötscher, sondern ein Fortsetzer und Vollender. In den letzten Jahren hat er sich auch zu einem eigenwilligen und originellen Porträtisten entwickelt. Seine Porträts haben etwas perfekt Skizzenhaftes…Sie sind präzis und schmissig, ausgeführt und ausgespart zugleich.  Wenn ich mich auf dem dritten meiner Bilder von Gradischnig in meiner Stube dargestellt sehe, dann erkenne ich mich nicht nur einfach, dann fühle ich mich GETROFFEN. Es streichelt mich nicht und schmeichelt mir keineswegs. Seine Porträts sind physisch und psychisch zutreffend und treffsicher.
 

 

  Alois Brandstetter, Klagenfurt  

 

   
     
ARBEITEN

 

EINE AUSWAHL

Hier sind einige meiner neuesten Arbeiten.
Klicken Sie auf die Bilder für eine große Darstellung


Im Blumengarten, Öl/Leinen 120 x 200 cm, 2019-2021
Witsch - Wiese, Öl/Leinen 70 x 100 cm, 2021
Ausblick, Öl/Leinen 70 x 100 cm, 2022
Sommergegend, Öl/Leinen 200 x 250 cm, 2019-2022
Ankunft der Schwäne, Öl/Leinen 200 x 250 cm, 2021
Witsch Teich, Öl/Leinen 200 x 250 cm, 2022
Witsch Staudenlandschaft, Öl/Leinen 80 x 100 cm, 2022
Heller Morgen, Öl/Leinen 80 x 100 cm, 2021
Schafherde, Öl/Leinen, 200 x 250 cm, 2017
Morgenschwan, Öl/Leinen 200 x 250 cm, 2017–2018
Waldteich Witsch, Öl/Leinen, 200 x 250 cm, 2017
Witsch-Teichpflanzen, Öl/Leinen 200 x 250 cm, 2017–2018

 

Fotografie: Ernst Peter Prokop / RW

 

Eisläufer / Lithografie / 2005

 

Landschaft / Lithografie / 1998

 

Landschaft / Lithografie / 2017

 

Badende / Lithografie / 2008

 

Witschteich / Lithografie / 2016

 

Paris / Lithografie / 2000

 

Afrika / Lithografie / 1998

 

Afrika / Lithografie / 1998

ATELIER

WO ICH ARBEITE

Über dein feedback würde ich mich freuen!

Witsch 26 · 9062 Moosburg
Telefon: 0664 3070042
E-Mail: maler@ernst-gradischnig.at

Schau vorbei auf eine Tasse , oder schicke mir eine Notiz:

Sie sind ein     (Spamschutz, bitte „Mensch“ auswählen. Please choose “Mensch”)